Mitmachen: Umfrage zu nachhaltiger Beschaffung
Wir müssen mehr wissen! Wie sieht der Finanzierungsbedarf für die nachhaltige Beschaffung von KMU aus? Deshalb bitten wir Sie um 15 Minuten, um die Umfrage von SIPPO und Handel Schweiz zu beantworten!

Wenn es darum geht, in der grenzüberschreitenden Beschaffung Produkte einzuführen, die rückverfolgbar ökologisch und die sozial nachhaltig sind, dann bedeutet das für KMU oft einen grossen Mehraufwand. Viele KMU scheuen sich deshalb, diesen Aufwand zu betreiben oder können ihn sich alleine nicht leisten, obwohl sie von der Wichtigkeit des Anliegens überzeugt wären. Dieses Thema wurde ausführlich am SIPPO Import Promotion Forum diskutiert.
Je besser bekannt ist, welche Erfolgsfaktoren nachhaltige Lieferketten verlässlich machen und damit auch die Versorgungssicherheit der Schweiz fördern, desto eher werden KMU in der Lage sein, diesen Weg zu beschreiten.
Umfrage, offen bis 15. August 2022
Deshalb führen Handel Schweiz und SIPPO bis zum 15. August 2022 eine Umfrage durch, aus der es detaillierte Hinweise geben wird, welche Finanzierungslösungen KMU zur Verfügung stehen, um nachhaltige und wettbewerbsfähige Handelsbeziehungen mit Lieferanten in Entwicklungs- und Schwellenländern aufzubauen. Oft gibt es solche Lösungen noch nicht! Deshalb soll die Umfrage auch klären, welche Lösungen KMU zum Aufbau von nachhaltigen Lieferketten bräuchten
Kaspar Engeli, Direktor, Handel Schweiz und Clément Graf, Programmleiter, SIPPO/Swiss Import Promotion Programme bitten Sie um Ihre Antworten: Link to the survey
Die Antworten werden anonymisiert ausgewertet und streng vertraulich behandelt. Die Umfrage beansprucht nur ca. 15 Minuten. Bitte füllen Sie die Umfrage bis zum 15. August 2022 aus. Die Ergebnisse der Umfrage werden auf der Website von Handel Schweiz und SIPPO publiziert. Vielen Dank!