UNSERE SERVICES

Digitalisierung

Digitalisierung ist eines der beiden Querschnittsthemen, die einen Schwerpunkt der SIPPO-Aktivitäten für ihre Partner, die Business Support Organisationen (BSO), bilden.

Das Digitalisierungskonzept von SIPPO geht die digitale Transformation in einem ganzheitlichen Rahmen an, der sowohl bei Aktivitäten des SIPPO Programms als auch bei den Aktivitäten seiner Partner-Organisationen hilft, mehr datengestützte Entscheidungen zu treffen.

SIPPO setzt seine Vision um, in seinen Partnerländern ein nachhaltiges und integrierendes Wirtschaftswachstum erreichen, indem es die folgenden strategischen Ergebnisse anstrebt:

  • BSO in den Partnerländern verbessern mit Hilfe von SIPPO den Marktzugang für nachhaltigere Produkte und Dienstleistungen durch die Verbesserung ihrer Exportförderungs-Dienstleistungen und die Stärkung ihrer institutionellen Kapazitäten und Netzwerke.
  • Schweizer Kooperationsprojekte (SCP) nutzen das Wissen von SIPPO über die sogenannte «letzte Meile» zur Verbesserung von Marktzugangs-Aktivitäten
  • Auch relevante Stakeholder in Nicht-Schwerpunktländern nutzen SIPPO-Beratungsdienstleistungen für die Überwindung der "letzte Meile".

Zur Erreichung dieser Ziele hat SIPPO fünf Bereiche identifiziert, in denen die Entwicklung digitaler Kapazitäten am meisten Nutzen bringt, nämlich:

Digitale Vernetzung
SIPPO fördert eine effektive Vernetzung zwischen BSO, um ein besser zusammenhängendes und effektiveres Business-Ökosystem zu schaffen. Durch die Bereitstellung von Experten-Dienstleistungen möchte SIPPO die Beziehungen zwischen BSO stärken und sie in die Lage versetzen, über die Entwicklungen in der Branche besser auf dem Laufenden zu bleiben. Das wiederum stärkt ihre Fähigkeit, die ihnen angeschlossenen KMU zu unterstützen.

Digitale Beratung und Wissensaustausch
Mit der SIPPO-Library will SIPPO einen länderübergreifenden Wissensaustausch ermöglichen. In dieser Library können BSO aktuelle Wissensressourcen abrufen, voneinander lernen, auf wertvolle Informationen zugreifen und redundante oder sich widersprechenden Daten vermeiden. Die SIPPO-Library ist auf der langjährigen E-Learning-Plattform von SIPPO, der «Trade Promotion Academy», zu finden (siehe unten).

Ausbildungsplattformen
SIPPO unterstützt seine Partner-BSOs darin, dass sie mit ihren KMUs effizient arbeiten und sie umfassend schulen/beraten können. Dazu verbessert SIPPO ständig die Ausbildungsmöglichkeiten für BSO durch die Trade Promotion Academy (TPA).

Relationship Management und Handelsplattformen
SIPPO setzt sich dafür ein, dass Geschäftsbeziehungen einfacher ablaufen. Dafür gibt SIPPO sein Wissen weiter, wie BSO über digitale Relationship-Managementsysteme das «matchmaking», also die Kontakte zwischen Verkäufern und Käufern, effizienter gestalten können. Ausserdem können BSO mit vertieftem Wissen über die effiziente Nutzung von Handelsplattformen die "letzte Meile" erfolgreicher überbrücken.

Berichterstattung und Marktinformationen
SIPPO fördert die Fähigkeit, mehr faktenbasierte Entscheidungen zu treffen, indem es die BSO darin schult, marktrelevante Erkenntnisse zu sammeln und so ein besseres Verständnis von Markttrends und aufkommenden Technologien zu erlangen. Auch das führt zu einer höheren Dienstleistungsqualität für die ihnen angeschlossenen KMU.

Wenn BSO ihre Kenntnisse in diesen fünf Bereichen der Digitalisierung verbessern können, wird dies neben anderen Faktoren auch SIPPO dabei helfen, den BSO nachhaltige Exportförderungs-Dienstleistungen anzubieten.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.

  • Necessary cookies enable core functionality. The website cannot function properly without these cookies, and can only be disabled by changing your browser preferences.