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Dies sind die Trends und Aktivitäten von SIPPO in den sechs Sektoren für 2023

SIPPO ist in 6 Sektoren in seinen 11 Zielländern tätig. Welches sind die Trends in den Sektoren von SIPPO im Jahr 2023? Und als aktuelles Update: An welchen Messen werden die BSO im kommenden Jahr mit Unterstützung ihrer SIPPO Länderteams präsent sein?

SIPPO Sector Trends

Dies sind die Perspektiven für die sechs SIPPO Sektoren für die kommenden Monate im Jahr 2023 im Überblick.

  • Im Sektor Fisch&Meeresfrüchte sehen wir eine klare Verschiebung in Richtung Aquakultur.
  • Im Sektor Natürliche Inhaltsstoffe werden synthetische Zutaten mehr und mehr durch Zutaten natürlichen und vor allem pflanzlichen Ursprungs ersetzt.
  • Der Sektor Verarbeitete Lebensmittel wird von vier Hauptfaktoren bestimmt: Nachhaltigkeit als Möglichkeit, Risiken zu minimieren und Bedenken der Verbraucher zu adressieren, der Trend, immer umweltfreundlicher zu werden, was z. B. bedeutet, dass mehr Bioprodukte und pflanzliche Lebensmittel hergestellt werden, Digitalisierung und Big Data sowie neue Verbraucherwünsche, die sich auf eine Vielzahl von Aspekten ausserhalb der eigentlichen Produktion auswirken, wie z. B. Verpackung und Rückverfolgbarkeit.
  • Im Sektor Technisches Holz sind die künftigen Entwicklungen aufgrund des Krieges in der Ukraine und der Wirtschaftssanktionen besonders schwer vorherzusagen. Es wird erwartet, dass sich viele Marktteilnehmer stärker auf Produkte mit kurzen und zuverlässigen Lieferketten und Lieferzeiten konzentrieren werden.
  • Der Sektor Hochwertige Textilien durchläuft einen radikalen Wandel hin zu Produkten mit hoher Wertschöpfung und steht vor grossen finanziellen Herausforderungen, um Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, was durch den Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft 2020 und die Aktualisierung der EU-Industriestrategie 2021 beschleunigt wird.
  • Im Bereich Nachhaltiger Tourismus verhindern neue globale Entwicklungen eine ungestörte Erholung von der Covid-19-Pandemie.

Fisch&Meeresfrüchte
Nach Angaben der FAO hat die Aquakulturproduktion und -nachfrage in den letzten Jahrzehnten im Vergleich zur Fangfischerei zugenommen, vor allem weil die Wildfänge derzeit mit Überfischungsproblemen zu kämpfen haben. Aquakulturprodukte haben dazu beigetragen,  Risiken zu mindern, und es wird erwartet, dass sie den Wildfang bis Ende 2022 überholen werden. Die Aquakultur entwickelt sich zum führenden Subsektor auf dem Markt.

SIPPO-Aktivitäten: Für 2023 werden SIPPO Tunesien und Indonesien ihren Fokus auf Aquakulturprodukte verstärken, und SIPPO Tunesien hat eine Präsenz von BSOs an der SEG Barcelona 2023 vom 25. bis 27. April geplant. Vom 8. bis 11. Mai wird SIPPO Marokko an der Tuttofood 2023 in Rom/Italien vertreten sein, einer Plattform für den gesamten Agrar- und Lebensmittelhandel.

Natürliche Inhaltsstoffe
Europa ist der grösste Markt für kosmetische und medizinische Inhaltsstoffe und der zweitgrösste Markt für Lebensmittelzutaten. In den SIPPO-Ländern, die im NI-Sektor tätig sind, konzentriert sich die Nachfrage auf ätherische Öle und einige tropische/seltene Pflanzeninhaltsstoffe. Ein wichtiger Trend ist der Ersatz von synthetischen Inhaltsstoffen durch Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs und insbesondere durch solche pflanzlichen Ursprungs, die nachhaltigen und ethischen Produktionsstandards entsprechen. Die Zertifizierung ist daher ein Schlüsselelement, wie z.B. COSMOS oder NATUE für kosmetische Inhaltsstoffe.

SIPPO-Aktivitäten: Die wichtigsten Produkte, auf die sich die SIPPO Länder in diesem Sektor konzentrieren, sind Cannabis, Heilkräuter, ätherische Öle und kosmetische Inhaltsstoffe. Im Jahr 2023 wird SIPPO Tunesien BSO aus Tunesien, Südafrika, Kolumbien und Indonesien an zwei Hauptmessen unterstützen, Food Ingredients/Health Ingredients in Frankfurt vom 28. bis 30. November und In-cosmetics in Barcelona vom 28. bis 30. März 2023. Für 2023 wird SIPPO auch weiterhin Networking-Veranstaltungen fördern und die Zusammenarbeit zwischen SIPPO-Ländern und anderen Interessengruppen wie Verbänden, europäischen BSO, Zertifizierungsstellen und europäischen Importeuren unterstützen.

Verarbeitete Lebensmittel
Nachhaltigkeit erweist sich als Möglichkeit, um Risiken zu minimieren und Verbraucherbedenken anzusprechen. Dies geht einher mit dem Trend, immer grüner zu werden, was bedeutet: Mehr Produktion von Bioprodukten, nachhaltige Lösungen für hergestellte Waren, pflanzliche Lebensmittel. Digitalisierung und Big Data gewinnen an Bedeutung für die Marktforschung und das Management von Geschäftsbeziehungen. Neue Geschmacksrichtungen der KonsumentInnen beeinflussen auch Verpackung, Transport, Logistik, Rückverfolgbarkeit und Funktionalität und führen zur Verwendung neuer Zutaten und zur Zunahme von veganen Optionen und Produkten, die Gesundheits- und Wellness-Aspekte erfüllen, wie Öle, Früchte und alte Getreidesorten.

SIPPO-Aktivitäten: Nachhaltigkeit ist das Hauptthema von SIPPO für den Sektor der verarbeiteten Lebensmittel, zusätzlich zur verstärkten Zusammenarbeit mit dem Privatsektor in der Schweiz, um Markttrends, Produktentwicklung und Marktanpassung oder Aspekte der Handelsförderung zu verstehen. SIPPO Tunesien unterstützt seine BSO seit 2020 beim Zurich Olive Oil Award und wird dies 2023 ein letztes Mal tun. SIPPO Tunesien, Marokko, Südafrika, Kolumbien, Serbien und Albanien werden vom 14. bis 17. Februar 2023 erneut an der Biofach vertreten sein. Länderteams aus Albanien, Bosnien und Herzegowina, Kolumbien, Marokko, Serbien, Südafrika und Tunesien planen, BOSs auf der Anuga vom vom 7. bis 11. Oktober 2023 auf der Anuga in Köln/Deutschland zu unterstützen. Biofach und Anuga werden Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, zum Austausch und zur Vernetzung zwischen BSO, Länderteams und anderen Institutionen schaffen.

Technisches Holz
Die ersten Quartale des Jahres 2022 waren von einer starken Nachfrage aus den Bereichen Bau, Zimmerei, Renovierung und Heimwerkermarkt in den wichtigsten EU-Märkten geprägt. Allerdings hat die Preisinflation infolge der kriegsbedingten russischen Angebotslücke inzwischen ein kritisches Niveau erreicht, und in einigen Ländern beginnen Bauunternehmen, Heimwerker und private VerbraucherInnen, den Kauf von Holzprodukten zu verschieben. Angesichts der erheblichen Unsicherheiten, die der Krieg in der Ukraine und die Wirtschaftssanktionen mit sich bringen, ist die künftige Entwicklung auch kurzfristig nur schwer abzuschätzen. Es wird erwartet, dass sich viele Marktteilnehmer verstärkt auf Produkte mit kurzen und zuverlässigen Lieferketten und Lieferzeiten konzentrieren werden.

SIPPO-Aktivitäten: Der SIPPO-Sektor Technisches Holz umfasst zurzeit Halbfabrikate, die in der ersten und zweiten Verarbeitungsstufe industriell veredelt werden (z.B. Fussböden, Platten, Fenster, Türen). Das künftige Engagement von SIPPO im Bereich Technisches Holz wird im Jahr 2023 in der globalen Sektorstrategie ausgearbeitet. BSO aus Bosnien-Herzegowina, Serbien und Indonesien planen die Teilnahme an der Interzum-Messe in Köln, Deutschland, vom 9. bis 12. Mai 2023.

Hochwertige Textilien
Der Textilsektor hat in letzter Zeit einen radikalen Wandel vollzogen, indem er sich auf Produkte mit hoher Wertschöpfung verlagert hat. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften führt zu einer allmählichen Verlagerung von niedrig qualifizierten zu mittel- und höher qualifizierten Arbeitskräften. Eine zentrale Herausforderung für die grüne Transformation ist es, Investitionen zu fördern, um Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen, wie es im Aktionsplan für die Kreislaufwirtschaft 2020 und in der Aktualisierung der EU-Industriestrategie 2021 gefordert wird. Alle in der EU auf den Markt gebrachten Textilerzeugnisse müssen haltbar, reparierbar, recycelbar und frei von gefährlichen Stoffen sein und unter Beachtung der sozialen Rechte und der Umwelt hergestellt werden. In den SIPPO-Balkanländern hat sich der Sektor nach der Pandemie weiter erholt, da sich die Nachfrage von Asien nach Europa verlagert hat. In Marokko zeigte sich der Sektor trotz der Wirtschaftskrise, insbesondere in Spanien und Frankreich, sehr widerstandsfähig. 

SIPPO-Aktivitäten: BSO aus Bosnien-Herzegowina, Serbien und Albanien planen mit Unterstützung von SIPPO die Teilnahme an der A&A-Messe in Düsseldorf, Deutschland, vom 24. bis 27. Oktober 2023.

Nachhaltiger Tourismus
Obwohl sich der Sektor langsam von der Covid-19-Pandemie erholt, verhindern neue Ereignisse eine ungehinderte Entwicklung. Budgetkürzungen und Sparmassnahmen als Folge des Krieges in der Ukraine treffen besonders den Balkan, namentlich Albanien und Nordmazedonien.

SIPPO-Aktivitäten: Die SIPPO-Querschnittsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung decken sich mit wichtigen Trends im Tourismus. Im Bereich Digitalisierung geht es vor allem um den Aufbau von Kapazitäten im Bereich des digitalen Marketings. Im Bereich Nachhaltigkeit soll in erster Linie durch Sensibilisierungsmassnahmen vor allem das Bewusstsein gefördert werden. Alle SIPPO Tourismusländer (d.h. Kolumbien, Peru, Albanien und Nordmazedonien) planen, ihre BSO an der Tourismusmesse ITB Berlin vom 7. bis 9. März 2023 zu unterstützen. Die Teilnahme an der Tourismusmesse in Tirana sowie an der TT Warschau und der Fitour in Madrid ist ebenfalls vorgesehen.

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