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Wertvolle Kontakte in Nachhaltigem Tourismus für Nordmazedonien und Peru

Alle vier SIPPO Länder, die den Sektor "Nachhaltiger Tourismus" unterstützen, Albanien, Kolumbien, Nordmazedonien und Peru, unterstützten BSOs bei der Präsenz an der ITB in Berlin, der wichtigsten und grössten Reisemesse der Welt. Anhand von zwei konkreten Beispielen wollen wir aufzeigen, wie die Unterstützung einer so wichtigen Messe durch SIPPO funktioniert und welche Auswirkungen die Präsenz von BSOs an der ITB für den nachhaltigen Tourismus in Nordmazedonien und Peru hat.

SIPPO Nordmazedonien und Peru an ITB Berlin

Albanien präsentierte sein Land mit einem neuen Konzept eines nationalen Pavillons, der von der von SIPPO unterstützten BSO "Nationale Tourismusagentur NTA" betrieben wurde, sowie mit einem grossen Stand der Albanischen Reiseunion, an dem die KMU ihre Angebote vorstellten. Kolumbien war mit den BSO PROCOLOMBIA und ACOTUR vertreten, die beide von SIPPO bei der Vorbereitung der Messe unterstützt wurden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit von SIPPO Nordmazedonien und BSO APST
SIPPO Nordmazedonien unterstützte die BSO APST, eine staatliche Organisation mit dem Mandat für die Exportförderung im Tourismussektor. Sie ist zuständig für die Promotion des Landes als Tourismusdestination, aber unter anderem auch für die Organisation von nationalen Länderpavillons auf verschiedenen internationalen Tourismusmessen, auf denen die Privatwirtschaft ihr Angebot präsentiert. SIPPO Nordmazedonien arbeitet seit Phase 1 des neuen SIPPO-Mandats mit der Agentur zusammen.

SIPPO unterstützte die BSO bei den Vorbereitungsarbeiten für ihre Teilnahme an der ITB. Zwei Hauptziele wurden für die diesjährige ITB festgelegt:

  • Fokus auf Nachhaltigkeit und Aufbau von Beziehungen zu relevanten europäischen Organisationen in diesem Bereich
  • Fokus auf den deutschen Markt und Aufbau von Arbeitsbeziehungen mit deutschen Organisationen

Darüber hinaus hat SIPPO zusammen mit der Agentur ein Vorbereitungshandbuch für alle Mitaussteller des nationalen Pavillons erstellt und eine gezielte digitale Werbekampagne für einige ausgewählte Märkte entwickelt und durchgeführt.

Fokus auf nachhaltige Tourismuskonzepte
Nordmazedonien arbeitet an der Nachhaltigkeit im Tourismussektor, steht aber erst am Anfang. Deshalb war es eines der Ziele der BSO APST, auf dieser ITB Beziehungen zu relevanten Organisationen aus diesem Bereich in Europa zu knüpfen, mit denen sie in Zukunft gemeinsame Aktivitäten starten könnte. SIPPO unterstützte die Agentur und ermöglichte Treffen mit Green Destinations und Travelife, zwei wichtigen Organisationen in diesem Bereich. SIPPO begleiete die Unterzeichnung von MOUs zwischen APST und diesen beiden Organisationen.

Präsentation von Nordmazedoniens nachhaltigen Tourismuskonzepten auf dem deutschen Markt
Der deutsche Tourismusmarkt ist wichtig für die nordmazedonische Reiseindustrie, und sie will dort die Aktivitäten im Zeitraum 2023-2025 intensivieren. Aus diesem Grund unterstützte SIPPO APST beim Aufbau von Kontakten zu zwei wichtigen deutschen Tourismusorganisationen - dem Forum Anders Reisen (FAR) und der ALLIANCE OF INDEPENDENT TRAVEL TRADERS R.A. (ASR). Das FAR ist stark auf nachhaltiges Reisen und nachhaltigen Tourismus ausgerichtet, und die ASR vereint kleine und mittlere Unternehmen des Tourismussektors in Deutschland. ASPT unterzeichnete auch mit diesen Organisationen je ein MOU. Dies wird zu einem besseren Informationsaustausch zwischen dem deutschen und nordmazedonischen Tourismusmarkt, zur Organisation einer Werbeveranstaltung für diejenigen Mitglieder der Organisation, die sich für den nordmazedonischen Markt in Deutschland interessieren, und zur Organisation einer Fam-Tour in Nordmazedonien mit Geschäftstreffen zwischen Tourismusunternehmen aus beiden Ländern führen.

Auswirkungen der ITB auf den nachhaltigen Tourismus in Nordmazedonien
Die Präsenz der BSO APST auf der ITB förderte also die Kontakte mit relevanten Organisationen und die Zusammenarbeit im Bereich des nachhaltigen Tourismus. Durch die Vereinbarung konkreter Aktivitäten wurden die Verbindungen zwischen dem deutschen und nordmazedonischen Tourismussektor gestärkt, was die Zahl der deutschen Touristen in Nordmazedonien in den kommenden Jahren erhöhen wird.

  

SIPPO Peru und BSO PROMPERU unterstützen Studienreise in den deutschen Markt
SIPPO Peru unterstützte PROMPERU bei der Vorbereitung und Organisation der ersten internationalen Studienreise für 13 peruanische KMU aus dem Tourismussektor. Die Aufgabe von SIPPO bestand darin, die BSO und damit auch die KMU bei der Teilnahme an der Messe technisch zu unterstützen. SIPPO gab Ratschläge für den Zugang zum deutschen und europäischen Markt und führte auf der Messe Marktforschung durch.

Die Studienreise von PROMPERU ist Teil des "Commercial Program for Tourism Companies", das PROMPERU für peruanische Tourismusunternehmen anbietet. Diese Schulungsinitiative besteht aus 10 virtuellen Kursen, die KMU auf Themen wie Verkauf, digitale Transformation, Innovation, Marktintelligenz und kommerzielle Abläufe vorbereiten und darauf abzielen, die kommerziellen Fähigkeiten peruanischer Reisebüros und Beherbergungsbetriebe zu stärken. Wenn die KMU alle Kurse abgeschlossen haben, können sie an einer Studienreise zum Besuch einer internationalen Messe teilnehmen.

Es wurde ein lokaler Experte engagiert, der einen Workshop im Vorfeld der Messe durchführte und das Programm für die Gruppe in Berlin organisierte. PROMPERU, SIPPO Peru und der lokale Berater hielten verschiedene Sitzungen ab, um den Workshop im Vorfeld der Messe und das Programm für die Aktivitäten in Berlin zu organisieren. Der Workshop im Vorfeld der Messe umfasste Schulungen in Verhandlungsführung, effektiver Kommunikation und Networking für die BSO und die KMU. Ausserdem verschickte PROMPERU einen Fragebogen an die 13 KMU, um ihre Ziele und Interessen am Besuch der Messe besser zu verstehen.

Innovative Ansätze und erfolgreiche Nachhaltigkeitsmodelle sichtbar machen
Für PROMPERU und SIPPO Peru bestand das Ziel der Studienreise darin, das Wissen und die Fähigkeiten der BSO sowie der 13 KMU zu stärken. Sie umfasste Besichtigungen vor Ort, Besuche von innovativen touristischen Angeboten und Treffen mit deutschen Reiseverbänden. Unter der Leitung von PROMPERU und SIPPO nahmen die KUMU auch am ITB-Kongress teil, wo sie sich über nachhaltigen Tourismus, Digitalisierung, Abenteuerreisen usw. informierten. All diese Aktivitäten wählten PROMPERU und SIPPO Peru aus, um innovative Ansätze und erfolgreiche Nachhaltigkeitsmodelle zu visualisieren und den Zugang zum deutschen Markt zu erleichtern.

Entwicklung neuer touristischer Produkte
In den kommenden Wochen wird eine Folgesitzung mit der BSO und der Gruppe der KMU stattfinden, um die gewonnenen Erkenntnisse zusammenzufassen und Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Aktivitäten zu erkennen. BSO PROMPERU wird die KMU bei der Entwicklung neuer und innovativer touristischer Produkte unterstützen, die sie auf der ITB kennengelernt haben.

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