Morocco

SIPPO Marokko nahm drei erste Projekte in SIPPO-Phase 2 in Angriff

SIPPO Marokko prägt den Beginn der SIPPO-Phase 2 (bis 2025) mit drei Hauptaktivitäten: Die Vernetzung mit Frauenkooperativen für regionale Produkte, die Organisation der zweiten Konferenz zu den Herausforderungen der Nachhaltigkeit und der Aufbau von Kenntnisse im E-Marketing für den Sektor «Hochwertige Textilien».

SIPPO Marokko Erste Projekte

Das erste Halbjahr der 2. Phase des SIPPO-Programms war gekennzeichnet durch die Operationalisierung der Empfehlungen aus Phase 1. Dabei wurden die neuen Leitlinien des SECO und von SIPPO in Bezug auf Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Vernetzung und Zugang zum internationalen Markt einbezogen, mit einem besonderen Fokus auf den Schweizer Markt. Seit Anfang 2022 wurden drei wichtige Vorhaben umgesetzt:

Einbezug von Frauenkooperative in entlegenen Gebieten Marokkos

Die erste betrifft die Stärkung der Kompetenzen und der Vernetzung von ASMEX: Im Rahmen des Kooperationsabkommens zwischen SIPPO & GIZ soll die Vernetzung von ASMEX ausgebaut werden, Insbesondere sollen Frauenkooperativen integriert werden, die in entlegenen Gebieten Marokkos im lokale Produkte anbieten, d.h. Bio-Safran und getrocknete Rosen sowie deren Derivate (ätherisches Öl, Rosenwasser usw.).

ASMEX wurde während der Unterstützungstätigkeit der SIPPO-Experten dabei unterstützt, ein Raster für die Auswahl und Kategorisierung von Kooperativen und exportbereiten Unternehmen zu erstellen, dazu wurden als Grundlage mit Feldversuchen Auswahlkriterien entwickelt. Zum Abschluss der Mission organisierte SIPPO einen Workshop zur Vorbereitung einer erfolgreichen Teilnahme an einer Hybridmesse, wobei die Ausbildungselemente der Trade Promotion Academy (TPA) für den Bereich «Messeteilnahme» als Ausgangsmaterial dienten: Marktbeobachtung und neue Trends, Instrumente für die Unternehmenspräsentation und Marketing, Werteangebot/USP/Verkaufsgespräch, Matchmaking und virtuelle Treffen, das neue EU-Gesetz über Bio-Zertifizierung, Verkaufs- und Marketingtipps sowie Tipps zur Identifizierung von Käufern, Monitoring und Evaluierung und Customer Relation Management.

Nachhaltigkeit im Fischereisektor

Die zweite Maßnahme betrifft Nachhaltigkeit, nämlich die zweite Konferenz über die Herausforderungen von Nachhaltigkeit im Fischereisektor von Marokko, die den Akteuren des Sektors und anderen Interessengruppen zugute kam. Diese Konferenz fand am 10. März 2022 in hybrider Form statt. Die Konferenz umfasste Beiträge von mehr als 25 nationalen und internationalen Spezialisten in 3 dedizierten Panels: 

  • Nachhaltigkeit der Fischerei-Ressourcen in Marokko.
  • Entwicklung der marinen Aquakultur: Wirtschaftliche, ökologische und soziale Herausforderungen.
  • Optimierung der Wertschöpfungsketten in der Fischerei in Marokko.

Die Konferenz erfüllte die Erwartungen der Organisatoren, kreierte viele Ideen und identifizierte Leitlinien für eine nachhaltige Zukunft des Fischereisektors.  Die folgenden Hauptschlussfolgerungen zeichnen sich jedoch bereits jetzt ab:

In den letzten zwei Jahren hat uns die COVID-19-Pandemie auf vielfältige Weise herausgefordert, enger zusammenzuarbeiten. Nur so können wir die Umsetzung von Strukturreformen beschleunigen, die die Nachhaltigkeit der Fischereiressourcen für uns und zukünftige Generationen gewährleisten. 

Ein nachhaltiger Wiederaufbau dieses Sektors nach dem Ende der Pandemie muss in einem mehrdimensionalen Ansatz erfolgen, der sich auf vier Hauptsäulen stützt: 

  • Wissenschaftliche Forschung zur Unterstützung der Planung der Fischereiressourcen.
  • Absprachen für eine integrierte Planung unter verschiedenen Nutzern der Küste und des maritimen Bereichs (Blue Economy)
  • Innovationen für Leistungsverbesserungen durch die Bevorzugung sauberer Technologien, wie erneuerbarer Energien, Digitalisierung, E-Administration, E-Commerce)
  • Schaffung eines angemessenen Rahmens sowie von Anreizen und flankierenden Maßnahmen für rentable Investitionen in den Sektor.

Die Konkretisierung dieses Ansatzes soll durch eine Public-Private-Partnership ermöglicht werden, die den Herausforderungen bis 2030 gerecht wird. Die 3. SIPPO/FENIP-Konferenz zur Nachhaltigkeit der Fischereiindustrie wird im März 2023 stattfinden.

Schulung im Bereich E-Marketing

Schließlich wird eine dritte wichtige Massnahme im Bereich E-Marketing durchgeführt. SIPPO unterstützt die BSO AMITH dabei, die technischen Aspekte des E-Marketing besser zu beherrschen, wie die Produktion und das Verfassen von Artikeln/Blogs und die Entwicklung von Videos, und Methoden der Verbreitung und der Promotion zu kennen, um das Interesse von Influencern und Fachleuten des Sektors zu wecken und hochwertige B2B-Leads zu generieren.

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.

  • Necessary cookies enable core functionality. The website cannot function properly without these cookies, and can only be disabled by changing your browser preferences.