SIPPO Indonesien, Morokko and Tunesien an der Seafood Expo Global Barcelona
Drei SIPPO Teams unterstützten die BSOs an der Seafood Expo Global (SEG) in Barcelona erfolgreich: SIPPO Indonesien, SIPPO Marokko und SIPPO Tunesien. In diesen drei Ländern ist SIPPO im Bereich Fisch & Meeresfrüchte tätig. Die Messe bot eine ideale Plattform für die teilnehmenden BSOs, um sich zu vernetzen und Informationen über Nachhaltigkeit im Fisch- und Meeresfrüchtesektor auszutauschen.
SIPPO Marokko begleitete die BSOs FENIP und Morocco Foodex mit über 30 teilnehmenden Unternehmen zur SEG in Barcelona vom 24. bis 27. April 2023. SIPPO Marokko begleitete FENIP als Podiumsteilnehmer bei der FAO-Konferenz über die Nachhaltigkeit der Fischereiressourcen, wo Herausforderungen wie der Klimawandel und die Umsetzung des WTO-Abkommens über Fischereisubventionen diskutiert wurden. Dies war eine unglaublich bereichernde Erfahrung für FENIP im Hinblick auf ihren zukünftigen Beiträge in diesem Bereich.
Kontakte zu neuen Märkten, Zertifizierungsfragen
Mit der Unterstützung von SIPPO trieb FENIP erstens die Entwicklung der ökologischen Zertifizierung der marokkanischen Fischereiressourcen voran. Zweitens identifizierte sie neue potenzielle Märkte und Kunden für ihre Mitglieder, und drittens förderte sie die Kapazitäten für die Untervergabe von Fischverarbeitungsprodukten in Marokko vor dem Re-Export. Schließlich identifizierte sie neueste technologische Innovationen und teilte sie mit der marokkanischen Fischereiindustrie.
Darüber hinaus trafen sich SIPPO und die BSOs mit potenziellen Käufern aus der Schweiz, Italien und Spanien, um Marktanforderungen zu informieren und Möglichkeiten für den Zugang zu den profitabelsten Märkten zu erkunden. Im Hinblick auf die Zertifizierung trafen sie sich mit MSC-Experten, um sich über die neuesten Fortschritte in Marokko bei der Zertifizierung zu informieren und Informationen über den Stand der MSC-Zertifizierung für pelagische Arten in Marokko zu sammeln.
Indonesien zeigte seine starke Position im Fisch- und Seafood-Sektor
Das indonesische Ministerium für Meeresangelegenheiten und Fischerei (MMAF) baute mit Unterstützung von SIPPO Indonesien internationale Netzwerke auf und strebte eine mögliche Zusammenarbeit mit Oxfam und GSSI (Global Sustainable Seafood Initiative) an, um indonesische nachhaltige Garnelen bei europäischen Käufern bekannt zu machen. Wie Mr. Erwin Dwiyana, Marketingdirektor der Generaldirektion für Produktwettbewerbsfähigkeit des Ministeriums für Meeresangelegenheiten und Fischerei, erklärte: "Indonesien gehört zu den fünf größten Produzenten von Meeresfrüchten (...), und eine nachhaltige Entwicklung der Meere und der Fischerei ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit der Meere und zur Wirtschaft des Landes. Daher bemüht sich das Ministerium für maritime Angelegenheiten und Fischerei um eine nachhaltige Erhaltung der Ressourcen durch eine Politik der nachhaltigen «Blue Economy», ein Konzept zur Schaffung eines Gleichgewichts zwischen Ökologie und Ökonomie."
Überzeugende Promotion
Schulungen gut vorbereitet zu sein für die Promotion von nachhaltigen Shrimps an Schweizer und europäische Einkäufer. Man muss die Botschaft prägnant und strukturiert vermitteln können, um Käufer vom Produkt zu überzeugen sowie wertvolle Informationen von den Käufern für Marktforschungszwecke zu sammeln.
Wertvolle Netzwerke zwischen BSOs verschiedener SIPPO-Länder
SEG Barcelona lieferte auch ein anschauliches praktisches Beispiel für den Wert von Netzwerken zwischen BSO desselben Sektors aus verschiedenen SIPPO-Ländern. So hatten indonesische und tunesische BSO einen fruchtbaren Austausch zur Förderung des Exports aus beiden Länder. Tunesien braucht einen Markt und Experten für blaue Schwimmkrabben und Indonesien braucht einen Markt für seinen Echten Bonito. Tunesien hat eine starke Thunfischkonservenindustrie. Der offene Austausch zwischen den BSOs führte dazu, dass Vertreter Indonesiens die tunesische BSO mit dem richtigen Krabbenverband in Indonesien in Verbindung brachten. Ebenso kam die tunesische Thunfischkonservenindustrie in Kontakt mit indonesischen Produzenten zur Lieferung von Thunfisch/Tipjack aus Indonesien.