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SIPPO unterstützt BSO an der Biofach 2022

Ende Juli 2022 fand in Nürnberg die Biofach 2022 statt, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel. Unter den fast 2300 Ausstellern aus 94 Ländern waren Firmen aus Albanien, Peru, Serbien und Tunesien, die im Rahmen von Messe-Aktivitäten entsprechender Business Support Organisationen (BSO) an die Messe kamen. Diese BSO ihrerseits wurden unterstützt von den Teams von SIPPO Albanien, Peru, Serbien und Tunesien, die aktiv Capacity-Aufbauarbeit leisteten.

SIPPO an der Biofach 2022

Im Fokus der Messe standen, nach zweijährigem Unterbruch, der persönliche Austausch, das Networking und die vertieften Gespräche zu den Themen der Zeit. Es ging aber auch darum, Neuheiten und Entwicklungstendenzen zu entdecken und einzutauchen in die Produktevielfalt. Zentral waren von Beginn weg auch die grossen Themen der Zeit wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie Fragen der globalen Ernährungssicherung. Aussteller wie Besucher betonten das einzigartige Messeerlebnis vor Ort.

Capacity Building vor Ort durch SIPPO-Ländergesellschaften

SIPPO Albanien unterstützte die BSO «Albanian Investment Development Agency (AIDA)» und baute dabei auf vorgängigen Beratungsaktivitäten für erfolgreiche Messeteilnahmen auf. Dazu gehörten Prozesse zur Vorbereitung von Ausstellern, Marktanalysen, BSO-interne Prozesse bei der Auswahl von Ausstellern und die Bewirtschaftung der Messestände, digitale Kontaktanbahnungen während und Folgemassnahmen nach der Messe sowie weitere Kommunikationsmassnahmen.

SIPPO Peru unterstützte unter anderem die BSO Promperu in der Weiterentwicklung der Techniken, Firmen in Kontakt mit potentiellen Kunden zu bringen, aber auch Adex, mit der die Aufdatierung einer Marktanalyse zu biologischen Produkten gelang. Adex hatte diese Analyse noch vor der Pandemie begonnen.

Die Serbische Chamber of Commerce war bereits zum dritten Mal mit einem eigenen Pavillon an der Biofach. SIPPO Serbien unterstützte die BSO bei der Teilnahme an der Messe, vom Konzept bis zur Umsetzung, und bei Capacity-Building Aktivitäten für die Firmen, die mit der Chamber of Commerce zusammenarbeiten und in ihrem Pavillon anwesend waren. Dabei ging es um die Bereiche aktive Marktforschung, Kundenakquise und Nutzung von sozialen Medien.

SIPPO Tunesien arbeitete bei der Unterstützung der BSO «Agence de Promotion des Investissements Agricoles - APIA» eng mit der deutschen IPD zusammen, zum Beispiel bei der Schulung der Angestellten von APIA im Bereich Natürliche Inhaltsstoffe. Ein besonderes Schwergewicht lag auf der Promotion von Dattel-Produkten und der Vorbereitung einer Präsenz von tunesischem Olivenöl an einer kommenden Biofach.

Unter der Leitung von SIPPO kam es an einem speziellen Event zum intensiveren Austausch zwischen den anwesenden BSOs aus den SIPPO-Ländern, und in Zusammenarbeit mit der Organisation «Organic Trade for Development Program» (AT4D) trafen an einem weiteren Anlass Importeure mit den von SIPPO unterstützten BSOs und ihren Firmen zusammen.

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