Intensive Beteiligung an der SIAL 2024 mit Unterstützung von vier SIPPO-Teams
SIPPO Kolumbien, Marokko, Bosnien-Herzegowina und die Ukraine unterstützten BSOs auf der SIAL in Paris, der führenden Veranstaltung im Agrar- und Lebensmittelsektor und ein «Labor für grossartige Ideen».
Mit einzigartigem Kaffee, exotischen Früchten und Superfood-Produkten zogen 13 kolumbianische Unternehmen die Aufmerksamkeit der europäischen Märkte auf sich. Zusammen mit Procolombia half SIPPO Unternehmen wie Pulpafruit S.A.S. und Juancamole, in diese Märkte einzutreten und ihren Erfolg zu festigen. Sie stellten auch Turbana Foods, Plantar Company, Descafecol, Colcafé, Mapy, Del Alba und La Soberana vor. Neben Kaffee, exotischen Früchten und Superfoods präsentierten diese Unternehmen auch den wachsenden Sektor der gesunden Snacks, der bei den europäischen Käufern grosse Aufmerksamkeit erregte.
Um ihren Erfolg auf der SIAL zu maximieren, wurden die kolumbianischen Unternehmen durch einen Workshop mit ProColombia und SIPPO unter der Leitung unseres Beraters Gustavo Ferro gut auf die Messe vorbereitet.
Recherche für eine Fallstudie über kolumbianische Exporte in die Schweiz
SIPPO Kolumbien hat die Dokumentation der „Ruta de Internacionalización“ fortgesetzt. Unter diesem Projekttitel bereiten SIPPO und Procolombia derzeit eine Fallstudie über kolumbianische Unternehmen vor, die im Lebensmittelsektor in die Schweiz exportieren. Die SIAL bot einen idealen Rahmen für die Vermittlung von Geschäftskontakten zwischen kolumbianischen und Schweizer Unternehmen und stärkte so unser gemeinsames Potenzial. Da die Schweiz einer der weltweit grössten Importeure von Ingredienzen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist, stellt dieser Markt eine vielversprechende Chance für kolumbianische Exporte dar.
Kolumbien, eine der weltweiten Nahrungsquellen
Laut FAO wird Kolumbien eine der weltweiten Nahrungsquellen sein, um den Bedarf einer Bevölkerung zu decken, die bis 2050 auf 10 Milliarden anwachsen wird. Jetzt ist es an der Zeit, dass kolumbianische Unternehmer exportieren, wachsen und diese Chancen ergreifen, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Innovation und Zusammenarbeit liegen sollte!
14 marokkanische Exporteure wurden von SIPPO Marokko, ASMEX und IBD unterstützt
14 marokkanische Exporteure nahmen zum ersten Mal an der SIAL teil und profitierten von gezielter Unterstützung, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und ihre Wirkung bei internationalen Käufern zu maximieren. Diese Unterstützung, die von ASMEX mit Unterstützung und in Zusammenarbeit mit SIPPO und IPD koordiniert wurde, umfasste vorbereitende Workshops mit dem Ziel, ihre Produkte effektiv zu präsentieren und die Standards des europäischen Marktes zu erfüllen.
Die Exporteure stellten neue Produktlinien für Diätprodukte mit Schwerpunkt auf Ernährung und Gesundheit sowie «nostalgische» Produkte vor, die bei Unternehmen in Europa, insbesondere in den Niederlanden, Spanien, Frankreich und Deutschland, auf grosses Interesse stiessen. SIPPO ermöglichte Networking-Sitzungen und Matchmaking mit potenziellen Partnern und Käufern, sodass erstmalige Exporteure strategische Kontakte knüpfen und neue Geschäftsmöglichkeiten erkunden konnten.
Darüber hinaus nutzten marokkanische BSOs die Veranstaltung, um ihre internationalen Netzwerke zu stärken und wichtige Treffen mit ihren Kollegen aus Lateinamerika, darunter Kolumbien, Peru, Mexiko und Sri Lanka, abzuhalten und so den Weg für eine zukünftige internationale Zusammenarbeit zu ebnen.
SIPPO Ukraine: Erfahrungen sammeln
Für SIPPO Ukraine war diese erste Teilnahme an einer Messe seit dem Beitritt zum SIPPO-Netzwerk eine Gelegenheit, sich mit Kollegen von SIPPO, Mary Amalia Vásquez Murillo aus Kolumbien und Boris Tadic aus Bosnien, zu treffen und viele Ideen zu sammeln, wie die Kapazitäten der BSO gestärkt werden können, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass ihre Mitglieder auf der Messe so effektiv wie möglich arbeiten können.