Peru

Die unermüdliche Unterstützung von SIPPO Peru unterstützt das Wachstum der lokalen Wirtschaft

Victor Sarabia, Country Representative, und Isabel Rodriguez, Export Promotion Manager, bilden das SIPPO Peru Team. SIPPO Peru ist in den drei Sektoren Verarbeitete Lebensmittel, Natürliche Inhaltsstoffe und Nachhaltiger Tourismus aktiv und arbeitet mit vier BSO zusammen.

Peru Portrait

Diese BSO sind Comisión de Promoción del Perú para la Exportación y el Turismo (PROMPERÚ), Cámara de Comercio de Lima (CCL), Sierra y Selva Exportadora (SSE) und Cámara Nacional de Turismo del Perú (CANATUR). SIPPO Peru legt besonderen Wert auf die Einführung neuer Dienstleistungen und die Verbesserung der Fähigkeiten und des Angebots der BSO. Victor Sarabia und Isabel Rodriguez bringen für diese Aufgabe umfangreiche Erfahrung in öffentlichen und privaten Institutionen in den Bereichen Export und Tourismus mit. Während Victor im Agrarsektor tätig war, sammelte Isabel Rodriguez Erfahrungen im Tourismusbereich.

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Beobachtung und Wissensaustausch
Im Jahr 2023 führte SIPPO Peru erfolgreich zwei Aktivitäten zur Verbesserung der Beobachtumg und des Wissensaustauschs zwischen den BSO ein. Das Team hielt monatliche bilaterale Treffen mit jeder BSO ab, um die Fortschritte bei den Arbeitsplänen zu überprüfen und mögliche Anpassungen an ihre Bedürfnisse zu diskutieren. Das erste gemeinsame Monitoring-Treffen fand im Mai 2023 statt und bot den BSO eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und das Verständnis für mögliche Synergien.

Neue Dienstleistung: Studienreisen zu nachhaltigem Tourismus
SIPPO Peru legt auch grossen Wert auf die Einführung neuer Dienstleistungen und die Verbesserung der Kompetenzen und Dienstleistungsangebote der BSOs. In Zusammenarbeit mit PROMPERU im Bereich des nachhaltigen Tourismus führte SIPPO Peru so eine neue Dienstleistung ein: Studienreisen für KMU während internationaler Messen. Das erste Beispiel war die ITB in Berlin. PROMPERU lud Unternehmen, die das virtuelle Business-Trainingsprogramm absolviert hatten, zur Teilnahme an dieser Studienreise ein.

Insgesamt 13 KMU, die tourismusbezogene Dienstleistungen anbieten, nahmen an dieser ersten Studienreise teil. Die BSO PROMPERU und die KMU nahmen an verschiedenen Treffen mit Interessensvertretern aus dem europäischen und deutschen Markt teil, wo sie wertvolle Informationen über Nachhaltigkeitstrends, Zertifizierungen und erfolgreiche Fallstudien erhielten. Es wird erwartet, dass PROMPERU weiterhin Studienreisen für KMU auf anderen Messen anbieten wird.

Institutionelle Stärkung
SIPPO Peru räumt der Entwicklung der institutionellen Kapazitäten von PROMPERU Priorität ein, nicht zuletzt um sicherzustellen, dass die führende Rolle von PROMPERU im Exportsektor auch mit den Nachhaltigkeitszielen vereinbar ist. SIPPO unterstützt deshalb die Entwicklung von Nachhaltigkeitsindikatoren und eines Dashboards mit Indikatoren und Best Practices für auf Export ausgerichtete Unternehmen. Die Ergebnisse dieser Bemühungen werden voraussichtlich gegen Ende des Jahres 2023 vorliegen. Es ist erwähnenswert, dass die BSO plant, ihre Initiative "Nachhaltige Kultur" neu zu lancieren, die all diese Bemühungen im Bereich der Nachhaltigkeit umfassen wird.

Aufbau von Netzwerken in der Kakao-Wertschöpfungskette
Eine besonders wichtige Aktivität zum Aufbau von Netzwerken in der Kakao-Wertschöpfungskette fand in diesem und im letzten Jahr statt. SIPPO unterstützte die Organisation der jährlichen Kakao- und Schokoladenmesse in Lima, bei der die BSOs PROMPERU und Sierra y Selva Exportadora (SSE) eine aktive Rolle spielten, die damit ihr Engagement für die Förderung nachhaltiger Praktiken zum Marktzugang in der Kakaowirtschaft unterstrichen.

Die BSOs schätzten die Zusammenarbeit zwischen SWISSCO und PROMPERU bei der Identifizierung von Schweizer Käufern. SIPPO unterstützte PROMPERU bei der Evaluation von Käufern für den von der Schweizer Plattform für nachhaltigen Kakao - SWISSCO - organisierten internationalen Business Matchmaking Event. SIPPO arbeitete auch mit dem Organisationskomitee, in dem verschiedene private und öffentliche Stellen vertreten sind, für die strukturierte Auswertung der Messe zusammen.

Zusammenarbeit zwischen privaten und öffentlichen BSOs
Die vier öffentlichen und privaten BSO, mit denen SIPPO Peru zusammenarbeitet, sind generell in allen drei Sektoren wichtige Akteure im lokalen peruanischen Ökosystem. SIPPO fördert konsequent den Austausch und die Zusammenarbeit. Insbesondere PROMPERU und SSE haben ihre Aufmerksamkeit auf den Teilsektor Kosmetik ausgerichtet und nutzen kommerzielle Gelegenheiten wie die Messen Vivaness und InCosmetic.

Enge Zusammenarbeit der BSO innerhalb von Peru
Erwähnenswert ist auch die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den BSO innerhalb von Peru, die den gemeinsamen Versand von Produktmustern erleichtert und so die Kooperation verbessert. Die Zusammenarbeit bezieht die Cámara de Comercio de Lima (CCL) und Sierra y Selva Exportadora (SSE) mit ein. Die Plattform CAMTrade Plus der CCL wurden gemeinsam genutzt, um die Marktkapazitäten der SSE zu stärken. Inzwischen organisierten CCL und PROMPERU gemeinsam die Teilnahme Perus an der Anuga, was die Bündelung von Fachwissen symbolisiert. Dieser Übergang bringt auch potenzielle Kosteneinsparungen und innovative Dienstleistungen mit sich. Diese Zusammenarbeit, die durch die unermüdliche Unterstützung von SIPPO vorangetrieben wird, bringt das lokale Ökosystem Perus durch gemeinsame Anstrengungen und gemeinsame Ressourcen auf Wachstumskurs.

Die Zukunft: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen BSO in verschiedenen Ländern
Die Erwartungen an eine stärkere grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen BSO in verschiedenen Ländern wachsen, stimuliert durch die von SIPPO geförderten Synergien. Der Mehrwert und das Potenzial, die eine solche Zusammenarbeit mit Ländern wie Kolumbien bringen kann, sind vielversprechend. Es gibt bereits gemeinsame Initiativen, insbesondere im Bereich des Tourismus. Die Bemühungen von SIPPO gehen auch in Richtung einer Förderung von Netzwerken mit verschiedenen BSO.

Ein solches bemerkenswertes Beispiel war das Treffen von BSO-Vertretern aus Südafrika, Peru, Tunesien und Kolumbien anlässlich der InCosmetics-Messe. Diese Plattform förderte den Wissensaustausch und ermöglichte es den Teilnehmern, sich über das Angebot Perus zu informieren und Einblicke in die fortschrittlichen Nachhaltigkeitspraktiken lokaler Unternehmen zu gewinnen.

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