All Countries

Tunesisches Olivenöl für die Schweiz

Mit der Unterstützung von SIPPO Tunesien bauten tunesische BSOs, die sich für Produzenten von tunesischem Olivenöl engagieren, eine starke Marktpositionierung auf. Dies resultierte in grossen Erfolgen im Zurich Oil Award 2022 und führte zu einer Orientierungsreise zu wichtigen Vertretern im Schweizer Markt.

Orientierungsreise mit SIPPO Tunesien
Group Photo clean 2022-06-21 at 15.16.50_Schnitt

Mit vier Medaillen in der Hand, darunter eine Goldmedaille und drei Bronzemedaillen, die beim prestigeträchtigen Zurich Olive Oil Award 2022 gewonnen wurden, machte sich eine tunesische Delegation mit Unterstützung von SIPPO Tunesien auf den Weg, um die wichtigsten Schweizer Marktteilnehmer zu treffen. Es ging darum, die Marktchancen für tunesisches Olivenöl zu identifizieren, die Bedürfnisse und Anforderungen der Schweizer Verbraucher, also auf der «letzten Meile», zu verstehen und die Wettbewerbssituation und die Vertriebskanäle in der Schweiz zu erfassen.

Diese Orientierungsreise fand vom 8. bis 10. Juni 2022 in Zürich statt. An ihr begleiteten Vertreter von SIPPO Tunesien die Vertreter seiner Partner-BSOs CEPEX (Tunisia Export) und CCIT (Chambre de Commerce et de l'Industrie de Tunis), für die SIPPO Tunesien in den vergangenen Jahren intensiv Capacity Building betrieben hat, sowie zwei Unternehmen, die an der ZOOA Medaillen gewonnen hatten: die Firma Olivko (Goldmedaille 2022) und die Firma Alta Olea (Bronzemedaille 2021 und 2022). An der Mission nahmen noch weitere Akteure teil, darunter die tunesische Botschaft in der Schweiz und die Schweizer Botschaft in Tunesien.

Auf dem Programm der Studienreise standen verschiedene Treffen und Workshops mit Experten des Schweizer Einzelhandels, mit Einkäufern, die im Vertrieb von Olivenöl tätig sind, mit Fachleuten des HORECA-Kreises sowie ein Workshop mit den Vertretern der sensorischen Jury des ZOOA-Wettbewerbs. Sie empfingen die tunesische Delegation und erläuterten diejenigen Qualitätskriterien für Olivenöl, die der Schweizer Verbraucher in Bezug auf Harmonie und Geschmack erwartet.

3f56cead-e9bb-4c66-bf86-1399bf0cb51d_Schnitt

Die Partner CEPEX und CCIT, die Exporteure und die gesamte Delegation sammelten wichtige Informationen, die Ihnen wichtiges Wissen mit hohem Mehrwert vermittelten. Sie sind äusserst wertvoll für die nächsten Schritte, in denen für die involvierten BSOs eine Exportförderungsstrategie für den Schweizer Markt definiert und ein gezielter Marketingplan festgelegt wird, um das tunesische Olivenöl bei den Schweizer Verbrauchern zu positionieren und bekannt zu machen.

Teilnehmer an der Orientierungsreise, von links nach rechts: Martin Popp, Swiss Sensory Panel; Representative of the Olea Salba company; M. Abdellatif Mokhtar, President of market commission CCIT; M. Walid Ben Moussa,  Manager of Food industry sector CEPEX; M. Hichem Neji,  Director of Tunisian Trade Representations and International Cooperation CEPEX; Mrs. Amani Choubani, National Programme Officer, Swiss Embassy in Tunisia; Joao Morales, Lead Sectors Fish&Seafood, Natural Ingredients, Processed Foods, GST SIPPO; Mrs. Mariem ZIDI, Economic events manager CCIT; M. Hichem Dardour, Olivko-Gold medal 2022; Annette Bongartz, Head Food Perception Research Group; Hela Chaouachi, Export Promotion Manager SIPPO Tunisia; Mrs. Saida Fatnassi, General Consult, Tunisian embassy in Switzerland; Jonas Spahn, Expert with SIPPO; Wajdi Ben Othman, Country Representative SIPPO Tunisia, Regional Coordinator North-Africa; Kurt Rabensteiner, Olive Oil Expert

To make this website run properly and to improve your experience, we use cookies. For more detailed information, please check our Cookie Policy.

  • Necessary cookies enable core functionality. The website cannot function properly without these cookies, and can only be disabled by changing your browser preferences.