GST

Ein neues E-Learning-Modul in der SIPPO Trade Promotion Academy

Seit Dezember 2022 können Business Support Organisationen (BSOs), die mit SIPPO zusammenarbeiten, aber auch andere Interessierte ein neues E-learning Modul in der SIPPO Trade Promotion Academy (TPA) nutzen, mit dem Thema: «Wie können BSO eine Exportförderungsstrategie für einzelne Sektoren entwickeln?». 

Neues TPA-Modul

Die SIPPO TPA ist die umfassende E-Learning-Plattform von SIPPO, die den SIPPO Partner-BSO dabei hilft, ihren Kunden, den exportbereiten Unternehmen, qualitativ hochwertige Exportförderungsdienstleistungen anzubieten.

Das Ziel des Moduls
Das Hauptziel dieses E-Learning-Moduls ist es, Mitarbeitende der BSO bei der Ausarbeitung einer erfolgreichen Exportförderungsstrategie für den Sektor zu unterstützen. Es richtet sich deshalb in erster Linie an die Verantwortlichen für Handelsförderung in BSO, die ihrerseits Unternehmen beraten und unterstützen Unternehmen, die eine Exportätigkeit beginnen oder ihre Exportfähigkeiten verbessern wollen. Zu den Tätigkeitsbereichen gehören die Organisation von Handelsmissionen (inbound und outbound), von virtuell durchgeführten und/oder persönlichen Messen, die Vorbereitung von Seminaren/Webinaren über Trends, Marktanforderungen und Marktentwicklungen sowie Berichte über Export- und Importdaten.

Was bestimmt eine sektorbezogene Exportförderungsstrategie?
Eine sektorbezogene Exportförderungsstrategie ist ein Fahrplan, um

  • Marktchancen im Ausland für einen bestimmten Sektor zu identifizieren und zu nutzen,
  • Exporteure eines Sektors als international wettbewerbsfähige Anbieter besser zu positionieren,
  • Exporteure beim Zugang zu ausländischen Märkten auch durch finanzielle Hilfe zu unterstützen.

Die sektorbezogene Exportförderungsstrategie besteht aus drei Säulen:

  1. Aufspüren von Marktchancen auf dem internationalen Markt,
  2. Positionierung und Präsentation der Unternehmen auf dem internationalen Markt,
  3. Unterstützung der Exporteure beim Zugang zum internationalen Markt.

Exportsteigerung
Formal gesehen zielt eine sektorbezogene Exportförderungsstrategie darauf ab, Massnahmen zu ermitteln, zu planen und zu budgetieren, durch die Exporteure eines bestimmten Sektors unterstützt und angeleitet werden können, sodass sie ihre Exporte nachhaltig zu steigern vermögen. Solche Massnahmen umfassen Werbemassnahmen für den internationalen Markt und richten sich an Unternehmen, die bereits exportieren oder nahezu exportbereit sind.

Was werden Sie lernen?
Nach dem Studium dieses Moduls werden Lernende in der Lage sein, gute Argumente für die Umsetzung einer sektorbezogenen Exportförderungsstrategie aufzubereiten, sie können verschiedene Analysetechniken beschreiben, die zur Vorbereitung einer solchen Strategie verwendet werden, und Sie können eine sektorale Exportförderungsstrategie aufbauen und Hindernisse bei der Erarbeitung beseitigen.

Gehen Sie doch für weitere Informationen direkt zu www.tradepromotionacademy.org und registrieren Sie sich kostenlos! Alle Module werden auf Englisch und teilweise auf Spanisch und Französisch angeboten.

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