South Africa

SIPPO Südafrika, Kolumbien, Peru und Tunesien unterstützten BSO an der In-Cosmetics Global Trade Fair

Mehrere BSO aus Südafrika, Kolumbien, Peru und Tunesien wurden von SIPPO bei ihrer Teilnahme an der In-Cosmetics Global Trade Fair in Barcelona unterstützt, der wichtigen Fachmesse für den Sektor Natürliche Inhaltsstoffe mit Schwerpunkt auf der Kosmetikindustrie. Für Südafrika war es die erste offizielle Teilnahme mit 14 ausstellenden Unternehmen, angeführt von BSO the dtic.

In-Cosmetics Barcelona 2023

Die erste offizielle Teilnahme Südafrikas an der In-cosmetics Global Trade Fair in Barcelona, Spanien, mit 14 ausstellenden Unternehmen unter der Leitung des dtic zeigte die Vielfalt der südafrikanischen natürlichen Inhaltsstoffe und ihre Biodiversität auf der führenden globalen Bühne der kosmetischen Inhaltsstoffe. Ausserdem kamen der Unternehmergeist südafrikanischer Unternehmen und ihre hochwertigen Produkte zur Geltung. Der südafrikanische Pavillon stiess auf reges Interesse bei einer beeindruckenden Zahl von hochqualifizierten und interessierten Einkäufern. In zahlreichen Gesprächen wurde die grosse Nachfrage nach nachhaltigen Inhaltsstoffen betont, wobei Schwerpunkte auf rezyklierten Produkten und auf wirkungsvollen sozio-ökonomischen Aspekten lagen.

Wertvolle Kontakte geknüpft
Die südafrikanischen BSO-Vertreter vom Team Südafrika mit den vier BSOs dtic, CECOSA, Wesgro und ECDC,  SIPPO Südafrika sowie die Geschäftsleute, die an der In-cosmetics Global teilgenommen haben, zeigten sich mit den erzielten Fortschritten und der Qualität der während der Messe geknüpften Kontakte zufrieden. Der Erfolg der Messebeteiligung ist das Ergebnis eines mehrmonatigen Prozesses, der eine gezielte Vorbereitung im Vorfeld der Messe, u.a. durch vorbereitende Workshops, die von den BSOs für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer angeboten wurden und eine enge Zusammenarbeit zwischen SIPPO Südafrika und dem dtic umfasste. Die Aussteller erwähnten, dass sie sehr gut vorbereitet und informiert waren und dass sie den "Teamgeist" und die Unterstützung durch die BSOs während der Messe schätzten. Die BSO (das dtic) führte mit Unterstützung von SIPPO auch eine Social-Media-Kampagne durch, um die südafrikanische Beteiligung an der In-cosmetics zu fördern.

Während der dreitägigen Veranstaltung konnten die BSOs ihre Ziele erreichen, nämlich ihr Wissen in diesem Sektor zu erweitern und ihre Netzwerke zu stärken, indem sie mit verschiedenen Organisationen und Verbänden im Bereich der kosmetischen Inhaltsstoffe sowie mit Zertifizierern und Importeuren in Kontakt traten. Dazu gehörte auch eine Bestandesaufnahme der Messe und eine von SIPPO unterstützte Konkurrenzanalyse.

SIPPO vermittelte auch wertvolle Verbindungen zu BSOs aus anderen SIPPO-Partnerländern. Die südafrikanischen BSOs konnten sich mit CEPEX aus Tunesien, PROMPERU aus Peru und der Handelskammer von Bogota aus Kolumbien treffen, um sich über Erfahrungen und bewährte Verfahren auf der Messe auszutauschen. Die BSO sagten zu, diese Gespräche im Hinblick auf eine mögliche künftige Zusammenarbeit fortzusetzen.

Erfolgreiche Arbeit von SIPPO Tunesien
SIPPO Tunesien unterstützt seinen Partner CEPEX bei der Entwicklung einer Strategie zur Förderung des Exports von natürlichen Inhaltsstoffen in den den Kosmetiksektor, der ein wachsender Sektor mit grossem Potenzial für das lokale Angebot ist. Seit der In-Cosmetis 2022, aber auch während der In-Cosmetics 2023, wirkte SIPPO Tunesien als Vermittler, um die BSO CEPEX mit Einkäufern zu verbinden. Es geht darum, über neue und vielversprechende Produkte zu kommunizieren, und um den Austausch mit internationalen Schlüsselakteuren: Denn so entsteht ein Verständnis für das Gesamtbild der Anforderungen in der Kosmetikindustrie, für die internationalen Handelsströme, für die Marktnachfrage und für Massnahmen zur Förderung nachhaltiger Inhaltsstoffe in der Kosmetikindustrie. SIPPO Tunesien begleitet seine Partner bei der Definition ihres Angebots, bei der Identifizierung ihrer Alleinstellungsmerkmale und bei der Schaffung eines Länder-Brandings mit dem Ziel, neue Käufer anzusprechen.

Die Zusammenarbeit von SIPPO Tunesien mit CEPEX im Bereich der Kosmetikindustrie hatte drei bemerkenswerte Wirkungen: Zum einen die Entwicklung eines Produktportfolios im tunesischen Pavillon, das besser auf die Einkäufer auf der Messe zugeschnitten war, dann die Einbindung der Handelskammer CCIT, Partner von SIPPO bei der Exportförderungsstrategie in der Kosmetikindustrie, und schliesslich der Ausbau einer neuen Geschäftsbeziehung zwischen einem tunesischen Exporteur und einem deutschen Importeur. Dabei geht es um eine neue Produktpalette als Folge eines von SIPPO im letzten Jahr organisierten B2B-Matchmaking zwischen CEPEX und diesem Käufer. Die institutionelle Kompetenzentwicklung zur Förderung des lokalen Angebots konnte so mit der Partner-BSO in die Praxis umgesetzt werden.

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Kapazitätsentwicklung von SIPPO Kolumbien
SIPPO Kolumbien begleitete die erste Mission des Programms "Market Diversification and Product Suitability" (Marktdiversifizierung und Produkteignung) der Handelskammer von Bogotá zur In-Cosmetics in Barcelona 2023 und stärkte die Kapazitäten für eine bessere Vermarktung von Naturprodukten aus Kolumbien, dem Land mit der zweitgrössten biologischen Vielfalt der Welt.  Die Unterstützung von SIPPO zielte auf Folgendes ab: 1) Effiziente Vorbereitung der Mission: Auswahl und Vorbereitung der 6 begünstigten Unternehmen für die Mission: Carboquímica; Inverbeauty; Greenandina; Neyber; Pitother und Biofos Beiotechnology.  2) Studienreise, die Besuche in den weltweiten Hauptsitzen der Unternehmen umfasste: Scentmate by Firmenich; Puig - Airparfum und Quadpack Group, zusammen mit dem Beauty Cluster, dem grössten spanischen Cluster für Kosmetik, Parfüm und Körperpflege mit mehr als 330 Unternehmen und 3000 Fachleuten aus der gesamten Wertschöpfungskette.   3) Effektive Teilnahme an der Messe, Unterstützung der Handelsagenden, Kenntnis der wichtigsten Trends auf dem Markt für natürliche Inhaltsstoffe, Besuch der verschiedenen Stände zum Vergleich von Produkten, Preisen, Verpackungen, Zertifizierungen usw. 4) Nachbearbeitung der Teilnahme an der Mission.

SIPPO Peru: Instrumente zur Marktforschung und Identifizierung von Käufern
Ziel von SIPPO Peru war es, die Fachkenntnisse der PROMPERU-Fachleute für die Teilnahme an den Messen In-Cosmetics in Barcelona und Industrias Perú (ein von PROMPERU in Lima organisierter Business Roundtable im kommenden Juni 2023) zu stärken. Das auf der In-Cosmetics erworbene Know-how wird in Zukunft zum Massstab für andere Instrumente der Handelsförderung werden. Dank der Arbeit der Produktionsabteilung und des Handelsbüros von PROMPERU in Spanien konnte eine Gruppe peruanischer Unternehmen mit wichtigen Akteuren des Sektors zusammentreffen und sich über die neuesten Trends für Nachhaltigkeit in der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie informieren. In Zusammenarbeit mit der BSO Sierra y Selva Exportadora präsentierten sie auch die Palette der natürlichen Inhaltsstoffe, die von Organisationen peruanischer Amazonasbauern angeboten werden.

SIPPO Peru unterstützte auch die Evaluation von Marktforschungsinstrumenten und organisierte Marktorientierungen während der In-Cosmetics-Messe. Es wurde eine Methodik entwickelt, um potenzielle Käufer zu identifizieren, die zur Industria Peru eingeladen werden könnten, und es wurden die Anforderungen definiert, damit andere Unternehmen im Bereich der natürlichen Inhaltsstoffe besser charakterisiert und bewertet werden können.

Schliesslich förderte die peruanische Delegation den Fokus auf Nachhaltigkeit, versteht sich doch Peru als die Wiege der Naturkosmetik. Dabei konnte Peru auf die Unterstützung aller an der Messe anwesenden SIPPO-Delegationen und ihrer BSO zählen. Diese Aktivitäten war sehr nützlich, denn sie stärkten die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zwischen den SIPPO Teams.

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