Colombia

Klimawandel, integrativer Tourismus und künstliche Intelligenz waren wichtige Themen an der FITUR 2024

An der internationalen Tourismusmesse FITUR vom 24. bis 28. Januar 2024 in Madrid nahm SIPPO Kolumbien mit den BSO ProColombia und Acotour und insgesamt 9’000 Unternehmen aus 152 Ländern und 806 Ausstellern teil. Es ging um Wissens- und Erfahrungausausch, Erschliessung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Diskussion wichtiger aktueller Themen der Reisebranche.

Fitur 2024 Madrid

Die FITUR ist ein globales Epizentrum der Tourismusmärkte und bietet eine umfassende Plattform für die Förderung von Marken, die Lancierung neuer Produkte, die Erkundung der neuesten Trends und die Bildung strategischer Allianzen in diesem Sektor.

SIPPO arbeitete während der FITUR 2024 eng mit Procolombia und Acotur zusammen und konzentrierte sich auf eine wirkungsvolle Teilnahme an der Messe mit dem Ziel, den europäischen Tourismus nach Kolumbien zu fördern und Kolumbien als nachhaltige Tourismusdestination weltweit zu positionieren. SIPPO begleitete ProColombia und Acotur (den kolumbianischen Verband für verantwortungsvollen Tourismus) im Vorfeld beim Aufbau von Kapazitäten und bei der Ermittlung des Ausbildungsbedarfs, um die «Tourismusexporte» aus Kolumbien, dem "Land der Schönheit", in die europäischen Märkte zu steigern.

Workshops mit BSO und Unternehmen zur Vorbereitung
Am 11. Januar hatte SIPPO zusammen mit Procolombia und mehr als 35 Unternehmern einen Vorbereitungsworkshop veranstaltet, um die kolumbianischen Unternehmen, die an dieser grossen Messe teilnehmen, mit Methoden und Tipps zu unterstützen, wie sie Geschäftskontakte knüpfen, Geschäfte abschliessen, ihre Tourismusprodukte vermarkten und sich über Trends im nachhaltigen Tourismus in Europa auf dem Laufenden halten.

Zu den Inhalten des Workshops gehörten ausserdem die Diskussion über die wichtigsten Tourismustrends in Europa, und wie man durch die Präsenz des Reiseziels Kolumbien auf der FITUR 2024 darauf reagieren kann und wie man Marktinformationen bei der Entwicklung nachhaltiger und wettbewerbsfähiger Produkte für den internationalen Markt nutzt. Weitere Themen waren die Vorbereitung der Messepräsenz und Werbematerialien, die Definition des USP (Unique Selling Proposition), die Identifizierung von Käufern und Verkäufern auf der Messe; und vieles mehr.

Grosse Beteiligung aus Kolumbien
Bei der Eröffnungszeremonie des kolumbianischen Standes auf der FITUR 2024 hob der Präsident von ProColombia hervor, dass 42 kolumbianische Reiseveranstalter und 32 kunsthandwerkliche Tourismusrouten Hand in Hand mit dem kolumbianischen Kunsthandwerk an dieser grossen Messe teilnehmen.

Konfrontation mit wichtigen aktuellen Themen
Auf dieser internationalen Messe wurden auch viele derzeit wichtige Themen wie Klimawandel, integrativer Tourismus, Governance des Sektors und der Einsatz von künstlicher Intelligenz und neuen Technologien angesprochen.

Ergebnisse von FITUR

Imagen resultados FITUR EN

Die Messe wurde durch ein breites Angebot an Konferenzen, Präsentationen und Workshops zu Themen von allgemeinem Interesse bereichert, die auf Trends in der Tourismusbranche abzielten und die Bedeutung der Dynamik des Sektors durch den Einsatz neuer Technologien, die Konsolidierung von öffentlich-privaten Allianzen, das Potenzial einer Kreislaufwirtschaft usw. hervorhoben.    

Unter den Themen, die während der gesamten Veranstaltung behandelt werden, hebt SIPPO 7 Hauptthemen hervor, die für den Sektor von grosser Bedeutung sind:

Imágen temas relevantes FITUR EN
  • Künstliche Intelligenz (KI) wird in Zukunft eine wichtige Rolle im Tourismussektor spielen. KI wird dazu beitragen, die Informationen, die Touristen angeboten werden, je nach ihren Interessen zu filtern und zu personalisieren.
  • Die derzeitigen Websites werden tendenziell verschwinden, da sie oft als einfache Kataloge konfiguriert sind und der Markt jetzt eine Hyper-Personalisierung der Inhalte verlangt.
  • Die virtuellen Assistenten, die vermehrt zum Einsatz kommen, dienen dazu, viel mehr Informationen vom Kunden zu sammeln. Sie definieren so die Strategien für personalisierte Inhalte neu. Es wird immer wichtiger, die spezifischen Interessen des Touristen zu kennen, um eine emotionale Bindung zu schaffen und so die Kaufentscheidung des Kunden auszulösen.
  • Nachhaltigkeit bei Produkten und Reisezielen reicht nicht mehr aus. Der Tourismus wird immer mehr als ein Sektor betrachtet, der Reiseziele regenerieren, Touristenströme umverteilen und ein touristische Angebot beleben kann, das von den großen Touristenattraktionen in den Hintergrund gedrängt wird.
  • Der Tourismus als bedeutendes Bindeglied zwischen verschiedenen Branchen hat ein grosses Potenzial zur Förderung und Stärkung einer Kreislaufwirtschaft. In diesem Sinne müssen Aspekte berücksichtigt werden wie die Konsolidierung von öffentlich-privaten Allianzen, eine detaillierte Umwelt- und Sozialplanung in Form kleiner Meilensteine, die es ermöglichen, den Nutzen zu sehen, und das alles als spezieller Bereich, der sich für diese Fragen zuständig fühlt und der das Denken über die Kreislaufwirtschaft in einer positiven Sprache prägt, sodass sie nicht von aussen auferlegt erscheint.
  • Der Tourismus als bedeutendes Bindeglied zwischen verschiedenen Branchen hat ein grosses Potenzial zur Förderung und Stärkung einer Kreislaufwirtschaft. In diesem Sinne müssen Aspekte berücksichtigt werden wie die Konsolidierung von öffentlich-privaten Allianzen, eine detaillierte Umwelt- und Sozialplanung in Form kleiner Meilensteine, die es ermöglichen, den Nutzen zu sehen, und das alles als spezieller Bereich, der sich für diese Fragen zuständig fühlt und der das Denken über die Kreislaufwirtschaft in einer positiven Sprache prägt, sodass sie nicht von aussen auferlegt erscheint.
  • Die UNWTO hat zusammen mit der IDB eine Beobachtungsstelle für das Tourismusrecht in Lateinamerika und der Karibik eingerichtet, um Kenntnis über die Regeln und Vorschriften für den Tourismus in allen Ländern Lateinamerikas und der Karibik zu erhalten, und um sich den Herausforderungen stellen zu können, die durch Plattformen wie Uber oder Airbnb auf die Branche zukommen. Weiter gehören dazu die regulatorischen Herausforderungen in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft, die CO2-Kompensation, oder die Klassifizierung von Hotels, die in der Praxis nicht mehr von offiziellen Stellen, sondern von Plattformen wie Trip Advisor oder Booking.com vorgenommen wird.
  • Im Rahmen der Messe bot Booking.com in Zusammenarbeit mit der UNWTO Online-Kurse zur Nachhaltigkeit von Unterkünften an.

Erste konkrete Ergebnisse für Kolumbien

Nach Angaben des Handelsministeriums und von ProColombia waren dies die ersten Ergebnisse der FITUR 2024:

  • Mehr als 40 kolumbianische Unternehmer führten 874 Gespräche mit Unternehmen aus 36 Ländern, darunter England, die Vereinigten Staaten, Thailand, die Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich und andere.
  • Es wurden provisorische Geschäftsabschlüsse im Wert von mehr als 30 Millionen US-Dollar vereinbart.
  • Kolumbien gewann bei der ersten Ausgabe des FITUR4all-Preises den Titel als ‘Bestes internationales Reiseziel für integrativen Tourismus (englisch: Inclusion, spanisch: «Mejor Destino Internacional Inclusivo»).
  • Unter dem Motto "Kolumbien, das Land der Schönheit" wurden in der Madrider Metro (Station Colombia) und auf der Plaza Callao Aktionen lanciert, die sowohl Einheimische als auch Touristen anderer Nationalitäten, die die Stadt besuchen, ansprachen.

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