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SIPPO Trade Promotion Academy (TPA): Ein erfolgreiches E-Learning-Tool für die Exportförderung

Die SIPPO Trade Promotion Academy (TPA) ist die umfassende E-Learning-Plattform von SIPPO. Seit mehr als zwei Jahren nehmen Mitarbeitende von SIPPO-Partner-BSO und andere Interessierte kostenlos und mit grossem Erfolg an den E-Learning-Modulen teil. Die TPA wurde erst kürzlich technisch aufdatiert und erhielt ein neues Layout. Bis Ende 2022 werden zwei weitere Module verfügbar sein.

Erfolgreiche TPA

Derzeit befinden sich sechs E-Learning-Module auf der Plattform, die die wichtigsten Themen im Bereich der Exportförderung abdecken. Themen sind Marktanalyse, Handelsmissionen, Messen, Marktorientierungsmissionen, virtuelles Matchmaking und die Destination-Promotion-Toolbox für Business Support Organisationen (BSO) im Bereich Nachhaltiger Tourismus. Einige Module sind auch auf Französisch und Spanisch übersetzt.

Internationale Zusammenarbeit

Die E-Learning-Module basieren auf der ‘Trade Promotion Collaboration’, einer Partnerschaft zwischen SIPPO und anderen Partnern, die Dienstleistungen in der Exportförderung entwickeln und anbieten,  insbesondere dem Import Promotion Desk (IPD) und dem Centre for the Promotion of Imports from Developing Countries (CBI), der Initiative für Importförderung in Deutschland bzw. den Niederlanden. Sie haben den Inhalt, auf dem das E-Learning-Material basiert, gemeinsam erarbeitet. Zusammen mit ITC, dem International Trade Center der Vereinten Nationen, werden die Module technisch ständig weiterentwickelt und aufgebaut.

Was haben die SIPPO-Partner-BSO davon?

Die Module der Trade Promotion Academy TPA ist es erlauben es den SIPPO-Partner-BSO, ihren Kunden, den exportbereiten Unternehmen, Informationen über qualitativ hochstehende Exportförderungsdienstleistungen anzubieten. Die TPA-Teilnehmer vertiefen ihr Wissen für die Durchführung von Exportförderungsdienstleistungen; sie können ihre Erfahrungen austauschen und ihre Fragen in den bereitgestellten Benutzerforen stellen. Peers aus der ganzen Welt können ihnen antworten und Ratschläge geben, genauso wie die jeweiligen Tutoren der einzelnen Module. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss des Moduls ein Zertifikat. 

"Der Kurs hat mir eine Menge Wissen (...) über jeden einzelnen
Exportprozess vermittelt" (SIPPO Partner BSO, Kolumbien)

Erfolgreiche Teilnehmer

Viele SIPPO-Partner-BSOs haben das TPA für ihre Schulungen mit grossem Erfolg eingesetzt. In Peru, Indonesien, Südafrika und Kolumbien nahmen in den letzten 24 Monaten mehr als 200 Teilnehmer an verschiedenen Sitzungen auf der internetbasierten Plattform teil. Die BSO verbesserten ihre Kenntnisse in den Bereichen Marktanalyse, Messeteilnahme, virtuelle Partnervermittlung und vielem mehr. Dies verbessert direkt ihre Dienstleistungsqualität und damit auch die Exportchancen ihrer Unternehmen. Auch bei Personalfluktuationen und beim Onboarding kann die TPA eine große Unterstützung sein: Neue BSO können auf der TPA einige der wichtigsten Grundlagen ihrer Arbeit erlernen - mit hochwertigen Inhalten.

Neue Module: "Export Promotion Strategies" und "Virtual Trade Promotion"

Die TPA wurde erst kürzlich technisch aktualisiert und erhielt ein neues Layout. Die Tourismus-Toolbox wird demnächst ins Spanische übersetzt, und zwei neue E-Learning-Module werden bis Ende des Jahres zugänglich sein: "How to successfully prepare a sector export promotion strategy" und ein Modul über "Virtual Trade Promotion". Dieses Modul geht mit den Digitalisierungsbemühungen von SIPPO einher und unterstützt BSO dabei, ihre Interventionen an die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Exportförderung anzupassen.

Weitere Informationen finden Sie direkt unter www.tradepromotionacademy.org

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