Digitalisierung – so geht SIPPO vor
Die digitale Transformation schreitet rasant voran. Sie ist für die Zukunft des globalen Handels und des SIPPO-Programms von grosser Bedeutung. SIPPO strebt deshalb an, die Digitalisierung in alle Bereichen zu integrieren, um Effizienz und Effektivität zu verbessern und auch zukünftige digitale Innovationen sinnvoll in die Beratungstätigkeit zu integrieren.
Dabei ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass Digitalisierung viel mehr ist als nur die Anwendung in Systemen, Prozessen und Tools. "Digital" ist eine neue Art und Weise, Dinge zu tun. Die Möglichkeiten, die die Digitalisierung für Business Support Organizationen (BSO) eröffnen kann, sind deshalb vielfältig. Die reibungslose Umsetzung und optimale Nutzung der neuen Technologien verlangen eine sorgfältige Planung.
Deshalb ist es das mittelfristige Ziel von SIPPO, die BSO in drei Bereichen der Digitalisierung zu besonders zu unterstützen: a) Entwicklung und Bereitstellung digitaler Exportförderungsdienstleistungen, b) Organisationsentwicklung durch den effektiven Einsatz digitaler Tools und c) Entwicklung von Netzwerken und Kooperationen für einen besseren Zugang zu Digitalisierungs-Know-how.
Trade Promotion Academy, Analysetools, digitale Vernetzung
Unter dem Aspekt a) ist die Trade Promotion Academy bereits zu einem starken Pfeiler für das Capacity Building von SIPPO geworden. Mittelfristig bis zum Ende der Phase 2 sollen weitere digitale Produkte wie digital unterstützte Markttransparenz- und Analysetools sowie Instrumente für den verbesserten Wissensaustausch und für noch stärkere digitale Vernetzung entwickelt werden.
Digitalisierung von internen Prozessen und Beratungstätigkeiten
Unter dem Aspekt b) treibt SIPPO sowohl innerhalb der eigenen Organisation als auch gemeinsam mit den BSO Entwicklungen voran, damit die Potenziale der Digitalisierung für interne Prozesse und in der Beratungstätigkeit der BSO gegenüber ihren Kunden stärker genutzt werden können. "Digitales Programm-Management" ist ein Element dieser Aktivitäten, also zum Beispiel ein zunehmend automatisiertes Monitoring und Ergebnismanagement, neue Dashboards und digitale Instrumente für die engere Zusammenarbeit umfassen wird.
Digitale Plattformen einbinden
Unter Aspekt c) unterstützt SIPPO BSO, damit sie sich digitalen Plattformen anschliessen und sich mit relevanten Importeur-Netzwerken in Europa und der Schweiz verbinden können. SIPPO erleichtert auch den Aufbau solcher Plattformen mittels Einsatz digitaler Tools.
Netzwerk von Beratern und Spezialisten im Bereich der Digitalisierung
Die Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung schreiten wie erwähnt in einem enormen Tempo voran. Da kann SIPPO nur Schritt halten, weil es sich auf ein Netzwerk von Beratern stützen kann, die sich auf die Digitalisierung von Dienstleistungen der Handelsförderung spezialisieren. Diese externen Experten erarbeiten derzeit mit SIPPO in mehreren Workshops ein klareres Bild der zukünftigen digitalen Strategie und entsprechender Massnahmen.
Denn eines ist klar: SIPPO wird seine Vision, durch Exportförderung zu einem nachhaltigen und umfassenden Wirtschaftswachstum in den SIPPO Ländern beizutragen, nicht ohne den gezielten Einsatz digitaler Werkzeuge erreichen.