Peru

Schweiz spielt wichtige Rolle an der "Cocoa and Chocolate Fair" in Lima

Bei der 15. Durchführung der Kakao- und Schokoladenmesse in Lima, Peru, vom 18.-21. Juli 2024, war die Schweiz das Partnerland, das aufgrund seiner Tradition und Bedeutung in der weltweiten Schokoladenindustrie ausgewählt wurde.

Cocoa and Chocolate Fair

Aus diesem Grund organisierte die Schweiz unter der Leitung der Schweizer Botschaft und SECO eine gewichtige Delegation und verschiedenen Aktivitäten mit Unternehmen, Experten und KMU. Darüber hinaus richtete die Schweizer Handelskammer den Schweizer Pavillon aus.

Eine Delegation von Schweizer Experten kam nach Lima und nahm an Konferenzen, Besichtigungen, Geschäftstreffen, Ausstellungen, Seminaren und Degustationen für Einkäufer und Produzenten teiln. Diese Aktivitäten umfassten die Teilnahme von SIPPO mit Swisscontact und anderen Schweizer Kooperationspartnern wie SECO, SWISSCO, der Schweizer Handelskammer, Helvetas usw. Die Schweizer Delegation stand unter der Leitung des Schweizer Botschafters in Peru.

Unterstützung durch die internationalen Berater von SIPPO
SIPPO unterstützte seine BSO-Partner PROMPERU und Agromercado (ehemals SSE) mit seinem internationalen Berater Jeroen (Jerome) Kruft für Kakaomärkte und -trends sowie mit seinem lokalen Experten Vilsic Bocangel. Er hatte eine sensorische Karte erstellt und bot den Einkäufern, die am von PROMPERU organisierten Rundtischgespräch teilnahmen, eine Degustation peruanischer Schokoladen an und beteiligte sich an anderen von Agromercado organisierten Sitzungen für Aussteller.

Nachhaltigkeit und Lieferketten
Bei dem Rundtischgespräch ging es um zentrale Fragen der Schokoladenproduktion:

  • Wie gehen die europäischen Schokoladenhersteller mit der unternehmerischen Nachhaltigkeit um?
  • Welche nachhaltigen Kakao- und Schokoladenproduktionsverfahren haben sich am besten bewährt?
  • Wie wirken sich neue Vorschriften auf die Lieferketten von Kakao und Schokolade aus?

Die Kakaoverkostung machte den Business-Roundtable effektiver. Nach Angaben von PROMPERU wird mit Schokolade in den nächsten 12 Monaten ein Umsatz von 7,2 Millionen Dollar erzielt werden können.

Strategische Empfehlungen
In einem nächsten Schritt hat SIPPO eine Reihe von strategischen Empfehlungen für die Positionierung der Veranstaltung ausgearbeitet, die das SECO dem peruanischen Verband der Kakaoproduzenten APPACAO, dem Leiter der Cocoa and Chocolate Show, übermitteln wird.

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