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SIPPO in Tunesien: Starke Partnerschaften und greifbare Ergebnisse

Seit 2017 ist SIPPO in Tunesien aktiv und hat starke Beziehungen zu lokalen Business Support Organizations (BSOs) aufgebaut. SIPPO konzentriert sich nicht nur auf die Kapazitätsentwicklung von BSOs, sondern arbeitet auch mit Partnerorganisationen wie dem Import Promotion Desk (IPD) und der "PAMPAT"-Initiative des SECO zusammen. Durch diese Zusammenarbeit werden Synergien genutzt und die sektorübergreifende Exportförderung im Rahmen von Schweizer Kooperationsprojekten gestärkt.

Partnerschaften in Tunesien

SIPPO Tunesien hat seit 2017 eine solide und dauerhafte Partnerschaft mit fünf Partner-BSOs aufgebaut. Dazu gehören das Export Promotion Center (CEPEX), die tunesische Handelsförderungsorganisation, die Industrie- und Handelskammer von Tunis (CCITunis), die Agricultural Investment Promotion Agency (APIA), die Canned Food Industries Group (GICA) und die Interprofessional Group of Fisheries Products (GIPP). Diese BSOs unterstützen ihre Exporteure auf sektorspezifischer, regionaler, nationaler und internationaler Ebene, was sich gut mit dem SIPPO-Programm zur Verbesserung ihrer Arbeitsmethoden und Fähigkeiten vereinbaren lässt.

Verbesserung der Leistung der BSO zur Unterstützung der Exporteure auf internationaler Ebene

Mit dem Ziel, die Exporte in die Schweiz und nach Europa zu steigern, arbeitet SIPPO mit ausgewählten BSOs zusammen, um wettbewerbsfähige, qualitativ hochwertige Premium-Produkte anzubieten. Die Partnerschaft legt den Schwerpunkt auf die Förderung nachhaltiger Produkte und des Handels, so dass die lokalen Exporteure durch gezielte Unterstützung der BSO die Erwartungen der internationalen Käufer besser erfüllen können.

Konkrete Ergebnisse: Neue Unterstützungsdienste für lokale Unternehmen

Die SIPPO Partner-BSOs haben neue Unterstützungsdienste entwickelt, um Unternehmen bei der Teilnahme an internationalen Messen zu unterstützen und mit neuen Käufern in Kontakt zu treten. Diese Dienstleistungen umfassen spezifische Beratung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen, die Organisation von Treffen mit Zielgruppen und die proaktive Ansprache von Käufern auf internationalen Messen. Nach der Veranstaltung erleichtern die BSOs den Informationsaustausch und die Weitergabe von Erfahrungen an Unternehmen des Sektors.

Dieser Ansatz für Brancheninformationen und internationales Networking hat das Dienstleistungsangebot der SIPPO BSO-Partner für ihre Mitglieder gestärkt und die Vertretung Tunesiens bei internationalen Veranstaltungen verbessert.

Harmonische Zusammenarbeit innerhalb des TRIC-Netzwerks

Seit der ersten Phase des SIPPO-Mandats arbeitet SIPPO komplementär mit dem Import Promotion Desk (IPD) im Rahmen des TRIC-Netzwerks, einem Netzwerk europäischer Importförderungsprogramme, zusammen. Dieses Netzwerk erleichtert den Austausch von Wissen und die Koordination von Aktivitäten, um Synergien auf globaler und nationaler Ebene zu nutzen.

Sowohl SIPPO als auch IPD harmonisieren ihre Bemühungen, um ihre Mandate zu erweitern und den Nutzen für BSOs und ihre Exporteure zu maximieren. Ein wichtiges Ergebnis ist die Entwicklung einer spezifischen Werbestrategie für den Natural-lngredients-Sektor.

Fachmessen: Spezialisierung auf High-Potential-Industrien

SIPPO unterstützt seine Partner-BSOs an Messen und konzentriert sich dabei auf potenzialträchtige Sektoren wie Natural Ingredients, verarbeitete Lebensmittel sowie Fisch und Meeresfrüchte. Gleichzeitig konzentriert sich IPD auf die Kompetenzentwicklung für KMUs an relevanten internationalen Veranstaltungen und stimmt die Interventionsansätze mit ihren Mandaten ab, um den BSOs und ihren Unternehmen in diesen Sektoren besser zu dienen. Diese Abstimmung hat auch zu einer Kostenteilung und einem verbesserten Informationsaustausch zwischen BSOs und Unternehmen geführt.

Stärkung der Exportförderung im Rahmen von Schweizer Kooperationsprojekten

Seit Beginn seines Mandats im Juli 2017 arbeitet SIPPO mit dem Projekt "PAMPAT" zusammen, um die Exportförderungskomponente in Schweizer Kooperationsprojekten (SCP) zu stärken. In der laufenden zweiten Phase wird SIPPO durch diese Zusammenarbeit weiterhin Expertise in Wertschöpfungsprojekte in allen 12 SIPPO-Ländern einbringen.

BSO-Kapazitätsentwicklung

SIPPO unterstützt BSOs bei der Kapazitätsentwicklung, damit die KMU-Mitglieder von PAMPAT einen auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Marktzugang erhalten. In enger Zusammenarbeit mit den BSO und PAMPAT trägt SIPPO zur Konsolidierung seiner Methodik und zum Wissenstransfer im Bereich Marktzugang bei, was sich durch koordinierte Interventionen erheblich auf das lokale Ökosystem auswirkt.

Während der beiden Phasen der SIPPO-Intervention in Tunesien (Phase 1: 07.2017 - 06.2021, Phase 2: 07.2021 - 06.2025) wurden bemerkenswerte Erfolge erzielt, wie z.B. die Verbesserung der Kompetenzen der PAMPAT-Mitgliedsunternehmen durch die SIPPO-Marktzugangsmethodik und die Steigerung des Nachhaltigkeitsbewusstseins bei KMU.

Impact Fallstudie Tunesien Dezember 2023

Durch die Bereitstellung von Capacity Development für BSOs verfolgt SIPPO einen indirekten Ansatz, bei dem die BSOs direkt profitieren und ihrerseits ihre exportierenden Unternehmen - die indirekten Nutzniesser von SIPPO - unterstützen. Dieser Ansatz trägt nicht nur zu einem nachhaltigen und integrativen Handel bei, sondern gewährleistet auch Skalierbarkeit, da die BSO mehr KMU erreichen können als SIPPO direkt. Eine Fallstudie, die im Dezember 2023 in Tunesien durchgeführt wurde, bestätigt den Wert, der für die BSO und ihre Mitgliedsunternehmen geschaffen wurde, und zeigt die Wirksamkeit des gezielten Fokus von SIPPO auf Teilsektoren und die Strategie der Zusammenarbeit mit den BSO - wie die folgenden Aussagen zeigen.

«Ihre Unterstützung beschränkte sich nicht nur auf die Teilnahme an der Messe, sondern umfasste auch eine umfassende Betreuung vor, während und nach der Veranstaltung. Die Anleitung der CEPEX zur Präsentation unserer Produkte, zum Umgang mit potenziellen Kunden und zur Weiterverfolgung von Kontakten war von unschätzbarem Wert. Ihr umfassender Ansatz hat entscheidend zu unserem ersten Erfolg auf dem Exportmarkt beigetragen.»

Fatma, Gründerin von Biovalley

«Wir nehmen seit 30 Jahren an der BIOFACH-Messe teil. Aber mit der Unterstützung von SIPPO während der letzten beiden Ausgaben hatten wir das Gefühl, dass wir die Messe mit anderen Augen gesehen haben. Und wir haben gelernt, wie wir das Angebot und den Service für exportierende Unternehmen verbessern können.»

APIA Export Promotion Lead

SIPPO in Tunesien

SIPPO ist in Tunesien in drei Sektoren aktiv - Fisch und Meeresfrüchte, Processed Food und Natural Ingredients - und arbeitet mit fünf Organisationen zusammen. Das Team unter der Leitung von Wajdi Ben Othman, Country Representative, und Héla Chaouachi, Export Promotion Manager, verfügt über umfassende Erfahrung in der Exportförderung sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor.

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